Familienalltag
Hello Family Bloggerin Nadja

Romantische Abende für Eltern

Zwei Menschen verlieben sich und gründen eine Familie. Damit kommt nicht nur Kinderglück ins Haus, sondern auch weniger Zeit, logistische und organisatorische Herausforderungen und somit mehr Konflikte. Wie Eltern dennoch ihre Romantik zelebrieren können – z.B. mit einem romantischen Abend zu zweit.

Wer als Eltern ein Paar bleiben möchte, der kann natürlich regelmässig wegfahren und unzählige romantische Abende in Restaurants verbringen. Ein gemeinsames Wochenende in der Provence. Romantisches Winterwandern durch verschneite Wälder. Wellnessferien im Fünfsternehotel in den Bergen. Ein eleganter Städtetrip nach Paris. Hierbei wäre es hilfreich, wenn das Paar über genügend finanzielle Ressourcen und Freizeit verfügen würde, wobei es in den meisten Fällen beim einen oder anderen etwas harzt. Meist aber bei beidem.

Die gute Nachricht ist: Wir Eltern müssen weder wegfahren noch uns verschulden, um unsere Romantik zu zelebrieren. Denn alles, was jeder von uns als Person und was wir zu zweit als Paar brauchen, ist Zeit. Zeit für sich. Zeit zu zweit. Es muss nicht mal sehr viel Zeit sein, dafür aber regelmässige. Wer sich bewusst Zeit nimmt, ist gelassener. Er weiss, wie es ihm geht. Weiss, was ihn beschäftigt und was ihm gut tut. Wenn sich Paare füreinander Zeit nehmen und miteinander reden, wissen sie, was der Liebste fühlt. Sie hören zu, versuchen, einander zu verstehen, zu akzeptieren, sich auszutauschen, sich abzusprechen, sie achten sich und sie können sich ineinander hineinversetzen. Damit machen sie auch immer wieder eine Bestandesaufnahme ihrer Beziehung. Wodurch sie in der Regel auch wissen, ob und wo im Zusammenleben noch Optimierungsbedarf besteht.

Regelmässig Zeit zu zweit

Paarzeit ist wichtig. Ohne diese findet kaum Kommunikation ausserhalb des organisatorischen Familienbereichs statt. Zu wissen, wie der Partner fühlt, was er braucht, wie es ihm geht und welche Erwartungen er hat, ist essenziell für einen respektvollen Umgang. Natürlich wird Romantik vom Alltag stets von Neuem gewaltsam zerdrückt. Doch es sind manchmal auch die kleinen Dinge, welche die Romantik wieder aufleben lassen: Liebevolle Worte, kleine Geschenke, eine Umarmung, ein langer, ehrlicher Blick in die Augen. Vielleicht lässt sich aber auch regelmässige Paarzeit einplanen. Einmal wöchentlich, an einem fixen Tag.

Romantische Abende: Beispiele

Der Klassiker für einen romantischen Abend zu zweit ist ein besonderen Essen in einem hübschen Restaurant. Beide hüllen sich in feinstes Tuch und zelebrieren ihre Beziehung in schönem Ambiente. Romantische Momente können Paare auch bei einem Besuch im Kino oder Museum erleben. Konzerte oder ein gemeinsamer Spaziergang sind weitere Möglichkeiten für einen romantischen Abend zu zweit.

Doch es muss nicht immer ein auswärtiger Abend in einem Restaurant sein. Auch ein gewöhnlicher Abend zu Hause kann zu einem romantischen Abend werden. Die Kinder werden etwas früher zu Bett gebracht, Mama und Papa öffnen anschliessend eine gute Flasche Wein und teilen in Ruhe ihre Gedanken miteinander. Oder sie gönnen sich nach der Mahlzeit mit den Kindern zu gedämpfter Musik ein romantisches Candle-Light-Dinner. Oder räkeln sich gemeinsam in einem wohlduftenden Schaumbad bei Kerzenlicht.

Es wäre einfach. Um man müsste nicht mal weg. Doch es müssen Beide wollen. Es müssen sich Beide bemühen. Kommunikation und Zeit zu zweit ist für Romantik und Liebe das A und O.

Weitere Blogberichte von Nadja

Werbung