Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Mit der Familie im Kanton Appenzell unterwegs

Seit einigen Jahren verbringen wir gerne einen Teil unserer Sommerferien im Appenzellerland. Die Region im Herzen der Schweizer Alpen bietet viele schöne Wanderungen für Naturliebhaber. Hier ist meine Auswahl an leichten Wanderungen im Appenzell, die für Gross und Klein geeignet sind.

Der Fälensee

Der Fälensee, der auch als Fjord des Alpsteins bezeichnet wird, ist mit seinem farbenprächtigen Wasser und den beeindruckenden Felswänden, die ihn umgeben, zu unserem Lieblingssee geworden. Es führen mehrere Wege zum See. Wir haben einen längeren gewählt, weil er mit Kindern leichter zu bewältigen ist und nur wenige Steigungen aufweist. Wir sind mit der Gondelbahn von Brülisau auf die Alp Sigel gefahren. Von dort ging es hauptsächlich bergab oder flach über Almwiesen (ausser einem kurzen, aber ziemlich steilen Anstieg zum See). Und der Rückweg? Wir entschieden uns für eine andere Route, bei der es nur bergab geht, auf einem breiten Weg bis nach Brülisau, vorbei am Sämtisersee. Man sollte unbedingt ein Picknick mitnehmen, denn bei einer kleinen Mahlzeit lässt sich das türkisfarbene Wasser dieses Kleinods im Appenzell am besten bewundern!

Der Sämtisersee

Der Sämtisersee liegt nur wenige Kilometer vom Fälensee entfernt und ist ein weiteres verborgenes Juwel des Kantons Appenzell. Der Aufstieg mit Kindern dauert 1 h 45 min (Pausen eingerechnet) von Brülisau aus. Das Panorama ist wunderschön. Und es gibt ein Gasthaus mit einem kleinen Spielplatz und einer schattigen Terrasse, nur zehn Minuten vom See entfernt, wo man neue Energie tanken kann. Kurz gesagt, es ist einfach paradiesisch. Für den Abstieg kann man denselben Weg wie auf dem Hinweg nehmen oder zur Alp Sigel aufsteigen (ca. 1 h 15 min) und von dort mit der Gondelbahn nach Brülisau hinunterfahren.

Das Berggasthaus Aescher

Das Berggasthaus Aescher liegt an einem spektakulären Felshang und ist ein weiteres Wunder des Kantons Appenzell. Es liegt auf über 1 450 Metern Höhe und bietet eine unglaubliche Aussicht auf die Schweizer Alpen. Wir haben uns für eine Rundwanderung von Erstböhl über die Ebenalp bis zum Äscher entschieden (ca. 4 h mit Kindern). Man kann aber auch die Seilbahn zur Ebenalp nehmen und hat dann nur noch 20 Minuten Fussweg. Unser Lieblingsabschnitt auf der Wanderung ist der Weg durch die prähistorischen Höhlen vom Wildkirchli, zwischen der Ebenalp und dem Berggasthaus.

Der Säntis

Wer mit seiner Familie ein Abenteuer in atemberaubender Landschaft erleben möchte, sollte den Säntis, den höchsten Berg des Kantons Appenzell, besteigen. Dieser symbolträchtige Berg ist 2 502 Meter hoch und bietet bei gutem Wetter einen atemberaubenden Panoramablick auf die Schweiz, Österreich, Italien, Liechtenstein, Frankreich und Deutschland! Der Aufstieg zum Säntis kann eine Herausforderung sein, ist aber dank der Seilbahn für Wandernde aller Niveaus zugänglich. Wir haben uns für die Seilbahn entschieden. Auf dem Gipfel gibt es verschiedene Wege und Aussichtspunkte, um die Landschaft zu bewundern.

Kurz gesagt, der Kanton Appenzell ist ein tolles Ziel für Familienwanderungen und um die Natur zu entdecken. Egal, für welche Wanderung man sich entscheidet, man kann in dieser atemberaubenden Region der Schweizer Alpen wunderschöne Landschaften entdecken. Also auf geht's in dieses wahre Naturparadies mit der Familie!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung