Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Isabelle

Weihnachtsoutfit für die Kleinen

Es ist diese besondere Zeit im Jahr. Kinderaugen funkeln mit Kerzen, Weihnachtsbaumkugeln und Glitzersternen um die Wette. Die Geschenke sind feinsäuberlich verpackt, die Dekoration steht. Was aber sollen wir den Minis für das Weihnachtsfest anziehen?

Das kommt in erster Linie darauf an, wie ihr Weihnachten zusammen mit euren Liebsten feiert. Denn die Traditionen und die Vorlieben sind bekanntlich verschieden. Wie wir es in unserer Familie handhaben, das berichte ich euch gerne hier.

Ich wage zu behaupten, dass wir die klassische Schweizer Weihnachtstradition zelebrieren. Wir schmücken einen vom nahegelegenen Bauern gefällten Weihnachtsbaum mit glitzernden Weihnachtbaumkugeln und zünden Kerzen an. Wir erzählen den Kindern eine winterliche Geschichte, singen ein paar Lieder in schiefen Tönen, packen selbstgebastelte Geschenke für Gotti, Götti, Grosseltern und Co. aus und erfüllen Wünsche von mit krakeligen Buchstaben beschriebenen Wunschzetteln.

Zuvor schlagen wir uns die Bäuche mit Fondue Chinoise, Fondue Bourguignonne oder feinem Tischgrill voll und stossen mit Champagner oder Wein auf die Familie und das Fest an. Letztes Jahr gingen wir nach dem Essen auf einen kurzen Winterspaziergang, damit die Kinder vor dem grossen Geschenketrubel ein wenig frische Luft schnappen konnten. Aber widmen wir uns nun den Outfits…

Ein Fest ist ja per se etwas Spezielles. Und zu einem speziellen Anlass gehört für mich eindeutig, dass man sich chic zurecht macht. Deshalb bin ich ganz klar für etwas Glamour an Weihnachten! Da dürfen gern Kleidchen, Glitzerstrümpfe und eine hübsche Schleife aus dem Schrank geholt und dazu Zöpfe geflochten werden. Für die Jungs Hemd, vielleicht gar eine Fliege, eine adrette Hose und ein wenig Gel ins Haar. Einzige Bedingung: Die Minis müssen sich im Outfit wohlfühlen und sich gut bewegen können.

Ich gebe es zu: Ich steh auf so was. Nicht nur, weil die Kleinen so rausgeputzt einfach zum Knuddeln aussehen. Sondern weil ein sorgfältig ausgewähltes Outfit den Weihnachtsabend eben noch einen Tick besinnlicher macht und zudem den Kindern und allen Familienmitgliedern vermittelt, dass dieser Abend etwas ganz Besonderes ist.

Weitere Blogberichte von Isabelle

Werbung