Ferien und Freizeit
Hello Family Blogger Jérôme

Die Aareschlucht – ein besonderes Ausflugsziel

Eine Wanderung durch die Aareschlucht ist ein perfekter Ausflug für die ganze Familie. Wo Sie am besten starten und ob der Weg auch kinderwagentauglich ist, verrät Ihnen Hello Family Blogger Jérôme in diesem Blogbeitrag.

Eine Wanderung durch die Aareschlucht

Es gibt Orte in der Schweiz, die sind gefühlt so touristisch, dass man meist nicht einfach so hingeht. Oder wenn, dann nur, wenn man Besuch aus dem Ausland hat. Der Zytgloggeturm in Bern, das Jungfrau Joch oder auch die Kapellbrücke in Luzern. Jedes Mal, wenn wir vom Grimsel oder vom Sustenpass ins Berner Oberland fuhren, sahen wir von weitem einen Parkplatz und ein Schild mit «Aareschlucht». Aber angehalten haben wir all die Jahre nie. Meine Frau war als Kind mehrmals da, mich reizte es aber irgendwie nie wirklich.

Nun war es so weit und eine Wanderung durch die Aareschlucht stand auf dem Programm. Unsere Kinder für Ausflüge zu motivieren, ist nicht immer ganz einfach. Doch dieses Mal war es überhaupt kein Problem. Seit unserem Ausflug in die Gorges de l'Areuse lieben sie Wanderungen durch Schluchten.

Wo ist die Aareschlucht?

Die Aareschlucht liegt zwischen Meiringen und Innertkirchen im Berner Oberland. Hier hat sich das Schmelzwasser des sich zurückziehenden Aaregletschers einen Weg durch den Felsen gefressen. Es gab ursprünglich einmal mehr als fünf Aareschluchten, sie wurden jedoch immer wieder von Moränen in den verschiedenen Eiszeiten aufgefüllt. Die heutige Aareschlucht ist die jüngste und um die 10 000 Jahre alt. Sie ist wahnsinnig imposant: An der schmalsten Stelle ist sie nur etwa einen Meter breit, die Felswände türmen sich bis zu 200 Meter hoch. Die Gesamtlänge der Schlucht beträgt 1,4 Kilometer.

Tipps für den Besuch in der Aareschlucht

Am besten parkiert man beim Eingang Aareschlucht West. Von dort kann man mit der Meiringen-Innertkirchen-Bahn bis Aareschlucht Ost fahren und durch die Schlucht zurücklaufen. Oder umgekehrt. Wir fanden die Schlucht so schön, dass wir beide Wege gelaufen sind – eine Wanderung durch die Aareschlucht dauert etwa 45 Minuten. Leider war die Schlange an der Kasse ziemlich lang. Wir waren an einem langen Wochenende dort und mussten beim Eingang West eine halbe Stunde für die Tickets anstehen. Auf dem Areal der Schlucht verteilten sich die Besucherinnen und Besucher dafür erstaunlich gut.

Die Strecke ist zu einem grossen Teil sehr gut ausgebaut und mit Kinderwagen befahrbar. Anzuraten ist das aber nicht wirklich. Zum einen wird es an gewissen Stellen ganz schön eng und zum anderen werden in der Hochsaison manchmal keine Kinderwägen reingelassen. Kleine Kinder packt man besser in eine Trage. Mit einer Kraxe könnte es mit der Höhe oft knapp werden. Die letzten paar hundert Meter zum Eingang Ost sind dann nicht mehr machbar mit Kinderwagen; hier führen Treppen über mehrere hundert Meter hoch zum Ausgang.

Gefährlich ist der Weg durch die Aareschlucht allerdings nie – ob mit Hund oder kleinen Kindern. Wer möchte, kann eine Schnitzeljagd mit der Familie Tatzelwurm machen. Es heisst, dass irgendwo in der Aareschlucht seit Tausenden von Jahren geheimnisvolle Tatzelwürmer leben … Gesehen haben wir nur ihre Skulpturen, die Suche nach ihnen ist aber sehr motivierend für lauffaule Kinder.

Ein Ausflug, der Gross und Klein in Erinnerung bleibt

Wir kamen aus dem Staunen kaum mehr hinaus. Der Weg durch die Aareschlucht führt vorbei an Wasserfällen, über Hängebrücken, durch Tunnel direkt am Wasser entlang und dann wieder hoch über die Schlucht. Je nach Wetter empfiehlt sich wasserfeste Kleidung, tropft es doch immer wieder von der Felswand hinunter. Wir waren bei schönem Wetter dort, doch die Schlucht ist sicher auch bei Regen wunderschön – und im Hochsommer eine angenehme Abkühlung.

Von der Aareschlucht aus lassen sich zudem schöne Rundwanderungen planen. In der Umgebung gibt es viele weitere tolle Ausflugsziele, wie den Reichenbachfall, die Rosenlaui-Schlucht oder natürlich den Ballenberg. Auch Camping ist an der Aareschlucht möglich – perfekt nach ausgiebigem Wandern mit Kindern.

Weitere Blogberichte von Jérôme

Werbung