Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Nadja

Ideen für Schlechtwetterprogramme

Im Frühling zieht es alle raus, sofern das Wetter was hermacht. Doch im Frühling muss sich das sonnig-warme Wetter erst einpendeln und ist öfters wechselhaft. Das macht aber nichts, denn hier verrate ich euch die besten Schlechtwetter-Tipps meiner Familie – vom Basteln bis zu Ausflügen.

Ich persönlich kann dem schlechten Wetter, insbesondere am Wochenende, sehr viel Gutes abgewinnen. Graue, neblige Atmosphäre, Regen, der liebevoll an die Scheibe klopft und von mir aus sogar leichte Stürme und herumwehende Äste, die richtiggehend dazu einladen, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Und gemütlich möchte ich es in erster Linie am Wochenende haben. Bei gutem Wetter muss man ja immer raus, was unternehmen, durch Wälder ziehen, auf Berge wandern, an Seen entlang spazieren und das Gesicht in die frühsommerliche Sonne halten, um endlich den Vitamin-D-Speicher wieder aufzufüllen. Und gewiss, auch das ist sehr nett. Schlechtes Wetter aber auch. Gerade bei Regen wird es richtig kuschlig.

Ideen für regnerische Tage

Es fängt schon morgens an. Beim Ausschlafen. Da gibt es keine Eile, denn das Wetter läuft einem nicht davon. Hier noch ein Tipp für alle Eltern, die vom Ausschlafen nur träumen können, weil ihre Kleinkinder im Bettflucht-Alter sind: Stellt abends eine hübsch arrangierte Spielwelt aus Playmobil, Lego, Barbie, Eisenbahn & Co. vor der Kinderzimmertüre auf, die zum Entdecken einlädt. Das hält die Kinder wahrscheinlich ein Weilchen davon ab, ihre Eltern zu wecken.

Sobald dann die ganze Familie wach ist, gibt es unendlich viele Dinge, die man tun kann und die Freude machen. Erstmal ein ausgedehntes Frühstück im Kuschel-Outfit. Auch dies ohne Eile, denn man muss ja nirgends hin. Dann könnte man – und das tue ich am allerliebsten – lesen. Kommt man nicht dazu, in Ruhe die Zeitung oder das Lieblingsbuch zu lesen, liest man den Kindern vor. Oder sie lesen den Eltern vor. Bei Keksen und Kakao. Als kleines Happening. Auch könnte man die angestaubten Gesellschaftsspiele wieder vom Regal herunterholen. Oder gemeinsam bei Popcorn und selbstgemixten, bunten Frucht-Smoothies einen Film schauen.

Gesellschaftsspiele und Basteln

Wer es etwas aktiver mag, kann aus Washi Tape das beliebte Hüpfspiel «Himmel & Hölle» auf dem Boden aufkleben und die Kinder fröhlich darüber springen lassen. Mit rutschfesten Socken, versteht sich. Hier ist es allerdings aus nachbarschaftlicher Sicht ratsam, wenn man dabei im Parterre oder in einem Haus wohnt.

Oder man könnte mit den Kindern tolle Dinge basteln. Das Heim mit bunten Blumen aus verschiedenen Materialien auf Frühling trimmen, Bilder malen, Frühlingsblumen weben oder Schmetterlinge basteln. Oder wie wäre es damit, Blumentöpfe zu bemalen und Kräutertöpfe zu verzieren? Für euer Bastelprojekt könnt ihr euch aber auch von Ostern inspirieren lassen. Im Netz findet ihr verschiedene Anleitungen für Bastelideen im Frühling, die den Eltern UND Kindern grossen Spass machen.

Ideen für Erlebnisse weg von zu Hause

Und wem die Decke zu Hause auf den Kopf fällt, der begibt sich ohne zu frieren oder nass zu werden in ein warmes Museum. Die sind trocken und bilden. Zudem gibt es einige, die auch für Kinder interessant sind. Kunstmuseen mit Kinderaktivitäten, ein Dinosauriermuseum oder ein Historisches Museum, in Verbindung mit vielen lebhaft erzählten Geschichten. Letzteres müssten dann die Eltern übernehmen. Oder ein wissenschaftliches Museum wie das Technorama. Da vergeht die Zeit wie im Flug und alle sind glücklich.

Ein Besuch im Kino oder Theater ist auch ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Man könnte aber auch Freunde besuchen oder spontan welche zu Kaffee und Kuchen einladen. Davor wäre eine gemeinsame Back-Aktion mit der Familie zu empfehlen. Denn viele Kinder freuen sich, wenn sie mitbacken können. Einen einfachen Cake oder ein paar leckere Muffins, welche die Kinder dann mit viel Freude verzieren können.

Also. Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibt nur manchmal den Mangel an tollen Ideen. Aber damit müsste ich hier fürs Erste, so hoffe ich, etwas Abhilfe geschafft haben.

Weitere Blogberichte von Nadja

Werbung