Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Wandern mit Kindern: Tipps und Tricks

Wandern ist eine tolle Aktivität für die Familie. Wir nutzen jede Gelegenheit, um uns draussen an der frischen Luft zu bewegen. Trotzdem kann es manchmal schwierig sein, die Kinder zum Spazieren oder Wandern zu motivieren. Hier ein paar Tipps, wie Sie Familienausflüge attraktiver gestalten können.

Die richtige Route wählen

Bevor es losgeht, wählt man zunächst die Route. Auf keinen Fall sollten Sie eine zu lange oder zu schwierige Strecke wählen (zum Beispiel zu grosse Höhenunterschiede); denn das Ziel ist es, gemeinsam Spass zu haben, und nicht, sportliche Höchstleistungen zu erbringen. Es gibt jede Menge kinderfreundliche Wege für schöne Familienwanderungen in der Schweiz. Vor dem Ausflug sollte man sich gut über die Strecke und die Wanderdauer informieren. Man kann sich auch für eine Route mit einer schönen Aussicht, mit Brücken, Bächen oder Wasserfällen entscheiden, um die Kinder auf dem Weg zu motivieren.

Gute Ausrüstung

Eine gute Ausrüstung ist ebenfalls wichtig, bevor man mit den Kindern wandern geht. Meine Töchter tragen bequeme Turnschuhe mit einer guten Sohle, um Stürze und Ausrutscher zu vermeiden. Dass die Schuhe bequem sind, ist mit das Allerwichtigste, damit die Kinder während der Wanderung nicht dauernd klagen: «Mir tun die Füsse weh!». Zudem achte ich darauf, dass die Kinder bequeme und dem Wetter angepasste Kleidung tragen. Da das Wetter schnell umschlagen kann, nehme ich bei Kälte eine Fleecejacke mit, die sich die Kinder bei milden Temperaturen umbinden können. So werden sie sich auf der Wanderung wohlfühlen. Empfehlenswert ist auch, den Wetterbericht zu prüfen, bevor man sich auf den Weg macht.

Geschichten, Spiele und Aktivitäten

Meine Töchter können sich schnell langweilen. Also plaudern wir und erzählen Geschichten, während wir laufen. Man kann aber auch ein paar Spiele oder Aktivitäten einplanen, um sie zum Weitermachen zu ermutigen. Zum Beispiel eine Schatzsuche, bei der Gegenstände entlang des Weges versteckt werden. Die Kinder suchen beim Gehen, was ihnen grossen Spass macht. Oder wir spielen Beobachtungsspiele und suchen nach bestimmten Insekten oder anderen Tieren. Meine grössere Tochter nimmt jeweils auch ein kleines Notizbuch mit, um Zeichnungen zu machen und aufzuschreiben, was sie unterwegs sieht.

Pausen und Snacks

An Pausen sollte nicht gespart werden, damit die Kinder sich ausruhen und etwas Kleines essen oder trinken können. Das tut gut! Eine Pause ist auch eine Zeit der Entspannung, die man gerne gemeinsam in der Natur verbringt. Die Mädchen nutzen unsere Rastpausen aber auch dazu, um zu spielen oder die Umgebung zu erkunden, zum Beispiel um Ameisenhaufen aufzuspüren oder die Vegetation zu beobachten. In unsere Rucksäcke packen wir immer Trinkflaschen. Denn gerade, wenn es heiss ist, sollte man immer genug Wasser dabeihaben, um nicht zu dehydrieren. Eingepackt werden aber auch Snacks wie Obst, Nüsse und ein paar Kekse. Wenn wir genügend Zeit haben und einen ganztägigen Ausflug planen, nehmen wir ein Picknick mit. Draussen zu Essen ist immer ein Erlebnis für die ganze Familie.

Kinder ermutigen

Um die Truppe anzuspornen, feuere ich meine Kinder an. Es mag einfach klingen, aber Kinder, die für ihren Marsch gelobt werden, haben Freude und fühlen sich motiviert, weiterzugehen. Ebenfalls eine gute Motivation ist es, sich bestimmte Etappenziele zu setzen, wie zum Beispiel einen bestimmten Aussichtspunkt, einen Wasserfall oder eine Brücke, bei der es eine Zvieripause gibt. Mit diesen Tipps steht schönen Wanderungen nichts mehr im Weg.  Also auf in die Natur!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung