Laterne basteln für den Räbeliechtli-Umzug

Der herbstliche Räbeliechtli-Umzug mit den vielen Lichtern gehört für Kinder zu den Highlights im Jahr. Hier zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie gemeinsam mit Ihren Kleinen eine Laterne aus Altglas basteln. Mit unserer einfachen Vorlage entsteht ein echtes Unikat. Viel Spass beim Nachbasteln!

Laterne selbst basteln – aus einem alten Glas ein Unikat gestalten

Was eigentlich ins Altglas gehört, wird mit Fantasie zu einem tollen Räbeliechtli umgestaltet. So eine aussergewöhnliche Laterne zu basteln, macht Kindern einfach Spass. Voller Stolz tragen sie ihr Kunstwerk beim Umzug und stellen ihre Laterne danach gerne noch zu Hause oder im Garten auf, um ihr selbstgestaltetes Räbeliechtli zu bewundern.

Unsere Vorlage beschreibt in sieben einfachen Schritten, wie sich Laternen aus Glas mit wenigen Mitteln basteln lassen. Die meisten Materialien haben Sie vermutlich zu Hause und können mit dem Lampion-Basteln direkt loslegen.

Das brauchen Sie, um eine Laterne nach unserer einfachen Vorlage zu basteln:

  • grosses, gründlich gereinigtes Glas (z. B. von Essiggurken)
  • Seidenpapier
  • Holzperlen
  • Draht
  • Weissleim
  • Holzstab
  • Teelicht oder LED-Teelicht
  • Pinsel
  • Drahtzange

Laterne basteln in sieben einfachen Schritten – so gehts

1. Schritt

Bevor es mit dem Basteln der Laterne so richtig losgehen kann, muss das Seidenpapier in viele kleine Schnipsel gerissen werden. Diese dürfen ruhig ungleichmässig ausfallen, sollten aber nicht zu gross sein, damit ein abwechslungsreiches Muster entsteht.

2. Schritt

Der Weissleim wird aussen ringsum gleichmässig auf das Glas aufgetragen. Eingeleimt wird aber nur die Seitenfläche bis an den Rand des Glashalses, der Boden bleibt sauber. Anschliessend stellen Sie das Glas hin und kleben die Seidenpapierstücke so auf, dass sie leicht überlappen. So entsteht ein buntes Mosaik und mit etwas Fantasie sieht man schon, was für ein Räbeliechtli wir basteln. 

3. Schritt

Auch der nächste Schritt beim Laterne-Basteln ist für Kinder einfach: Sobald das Glas ringsum gleichmässig mit Papierschnipseln beklebt ist, kommt eine Schicht Weissleim obendrauf. Dann bleibt das Glas solange stehen, bis die Oberfläche komplett getrocknet ist.

4. Schritt

Laternen basteln mit Kindern macht Spass, weil es so viele verschiedene Dinge zu tun gibt. Während das Glas trocknet, geht es an die Verzierung. Dafür fädelt man nach und nach die Holzperlen im Abstand von etwa einem Zentimeter einzeln auf einen Draht auf. Dann dreht man die Perle jeweils so ein, dass sie wie an einem Stiel hängt. Zwischendurch sollte man am Hals des Glases immer mal testen, ob die Länge der Perlenkette passt.

5. Schritt

Ist das Glas vollständig getrocknet, wird die Perlenkette am Hals des Glases befestigt. Was jetzt noch fehlt, sind das Licht und die Halterung für den Tragestock.

6. Schritt

Zugegeben: Ganz leicht ist unsere Laterne nicht. Deshalb sollte der Holzstab, an dem das selbst gebastelte Räbeliechtli hängt, nicht zu dünn sein. Den Draht wickeln wir gleichmässig so um den Holzstab herum, dass zwei etwa je 50 cm lange Enden abstehen. Unbedingt darauf achten, dass der Draht lang und stabil genug ist! Denn er wird mehrfach dicht um den Stab gewickelt und soll das Glas sicher halten.

7. Schritt

Jetzt sind wir mit dem Basteln der Laterne fast fertig. Zum Schluss wickelt man die beiden Drahtenden mehrmals fest um den Hals des Glases. Die Drahtenden ineinander zu drehen, gibt dieser Befestigung einen sicheren Halt. Und was fehlt unserer selbst gebastelten Laterne jetzt noch? Ein Licht natürlich! Damit LED- oder -Teelicht im Glas beim Tragen nicht verrutschen, ist ein kleiner Klebepunkt darunter eine gute Idee.

Werbung