Die Bähnler

Begeben Sie sich auf Zeitreise in die Welt der Eisenbahnen: Erstfeld im Kanton Uri wurde mit dem Bau der Gotthardstrecke 1882 zu einem der wichtigsten Eisenbahnerdörfer der Schweiz.

Gemeindeverwaltung Erstfeld

Nicht umsonst hat die Stiftung «SBB Historic» hier ihren Sitz: Noch stehen in Erstfeld zahlreiche Bauten aus der Zeit des Gotthardbahnbaus. Nun wurde ein höchst interessanter Rundgang durch das Bähnlerdorf eingerichtet, auf dem man auch alten Loks begegnet – etwa der Ce 6/8 von 1919, einem der legendären «Krokodile». Man erlebt aber auch, wie all die Lokführer, Kondukteure, Bremser, Heizer und Magaziner in Erstfeld lebten – zum Beispiel im «Mohrenkopf», dem Wohnquartier, das seinen Namen von den russgeschwärzten Heizern erhielt, die hier einquartiert waren. 

Details

Wie?

Bahn bis Erstfeld. Für Gruppen ab 6 Personen werden auch geführte Touren angeboten. Die Begleitbroschüre ist am Bahnhof, bei Erstfeld Tourismus, erhältlich oder kann von der Website heruntergeladen werden. 

Wann?

Ganzjährig.

Dauer?

1 – 1½ Std.

Verpflegung?

Viele Restaurants sind unterwegs aufzufinden.

Adresse

Das Eisenbahnerdorf Erstfeld
Erstfeld Tourismus
6472 Erstfeld
erstfeld@erstfeld-tourismus.ch
www.erstfeld-tourismus.ch

Werbung